Speedpuls Tachomodul

Digitales Tachosignal für den VW Bulli T3 oder für Fahrzeuge mit baugleichen Tachos.

Jetzt bestellen

In nur 10 Minuten zum digitalen Tachosignal!

Professionell entwickeltes Modul für den Tacho des VW T3 Bulli oder baugleicher Tachos z.B. aus dem Golf.
Sensor und Elektronik werden sauber vergossen und sind damit unempfindlich gegenüber Schwingungen, Stösse und Feuchtigkeit.

Schneller Einbau

Perfekte passform

Sicher

Digitales Signal

Welche Funktionen bietet der Sppedpuls?

Speedpuls Features

Sie erhalten einen sauberen Speedpuls bei allen Geschwindigkeiten bis zum Stillstand, bei jeder Temperatur, bei Wind und Wetter und auf allen Wegen.

LED Funktionskontrolle

Direkt im Modul enthalten

Verpolungsschutz

Auf allen Leitungen

Temparaturüberwachung

Anzeige bei Überhitzung

speedpuls t3

Sicherung

Gesichert durch eine Sicherung

Berührungslose Abtastung

Mittels Hallsensortechnik

Exakte Passform

Präzise gefräst, für einfache Montage.

Wie ist der Speedpuls einsetzbar?

Kompatibilität

Navigationsysteme

  • Alpine
  • Becker Traffic Pro 4720
  • Becker Traffic Pro 7820
  • Becker Traffic Pro 7949
  • Becker DTM xxxx
  • Blaupunkt (Modul mit 9V Signalpegel)
  • Clarion (genaue Typenbezeichung liegt leider nicht vor)
  • Medion Navi 41400
  • Pioneer
  • VDO Dayton MS4150
  • VW Multifunktionsdisplay (MFD)
  • VW Radio Gamma (GALA Funktion)

Bisher hat JEDES Navi mit dem Modul funktioniert. 100% Erfolgsquote!

Tempomate

  • VDO MS 4150 RS (12V-Variante)
  • VW Original Tempomat (z.B. Carat)
  • Waeco MS 50 (Achtung siehe Frequenzteiler!) (12V-Variante)
  • Waeco MS 400 (12V-Variante)

Motorsteuergeräte

  • Motorkennbuchstabe AFN (12V-Variante)
  • Motorkennbuchstabe 1Z (12V-Variante)
  • Subaru-Umbau auf EJ 22 (5V-Variante)

Fahrzeuge

TDi-Steuergeräte

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Konfigurationsmöglichkeiten des Waeco MS-50 für den Speedpuls.

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Wie funktioniert der Speedpuls?

Die Technik

Einbauposition

Das Modul wird in die vorhandene Öffnung des Tachos für den VW-Gala-Geber eingeschraubt. Der Tacho selbst muss dazu nicht verändert oder bearbeitet werden, es wird lediglich die Verschlußlasche entfernt, die ggf. die Einbauöffnung verschliesst.

Der Einbau des Moduls kann leicht rückgängig gemacht werden. Bei anderen Lösungen werden Tachowellen durchschnitten und neu verquetscht oder Teilergetriebe eingesetzt, das alles entfällt hier.

Das Modul funktioniert vollkommen berührungslos. Bei vergleichbaren Lösungen tritt häufig eine "Zittern" der Tachonadel aufgrund des Eingriffs in die Tachowelle auf. Dies ist hier ausgeschlossen.

Unterschiede zum VW GALA-Geber

Der GALA-Geber von VW basiert auf einem induktiven Sensorprinzip, ähnlich einem Fahrrad-Dynamo. Das Magnetfeld der Scheibe induziert in der Spule des Sensors eine Wechselspannung deren Frequenz abhängig von der Drehzahl der Tachowelle ist.

Der Nachteil dieser Lösung folgt aus der Ähnlichkeit zum Dynamo: Auch die Höhe des Signalpegels ist abhängig von der Geschwindigkeit!

Gerade bei langsamer Fahrt erzeugt der Gala-Geber nur noch Signalpegel von unter 5V, die von den meisten Endgeräten nicht mehr verarbeitet werden können. Es sind zwar sogenannte "Impulsverdoppler-Relais" verfügbar die diesen Nachteil ausgleichen, die Kosten dafür liegen aber allein schon bei über 50 Euro.

Funktionsprinzip Hall-Sensor

Der Hallsensor hat nichts mit Schall im Sinne von Echo zu tun, sondern ist nach seinem Erfinder Edwin Hall benannt. Basierend auf dem Hall-Effekt reagiert der Sensor auf magnetische Felder und tastet die mit der Tachowelle rotierende magnetische Scheibe im Serientacho ab.

Das "Hall-Plättchen" ist in die Spitze des Sensors eingegossen und wird auf die vorhandene Magnetscheibe im Tacho gerichtet. Diese Scheibe rotiert mit der Tachowelle und bildet den magnetischen "Mitnehmer" für die Tachonadel.

Die Scheibe ist sektorweise magnetisiert und weist pro Umdrehung der Tachowelle vier magnetische Südpole auf, die den Hall-Sensor aktivieren, es entstehen also vier digitale Impule pro Umdrehung der Tachowelle.

Da das Sensorprinzip hier allein die Anwesenheit eines Magnetfeldes voraussetzt und nicht davon abhängig ist wie schnell diese Magentfeld sich ändert, ist auch die Höhe des Signalpegels unabhängig von der Geschwindigkeit. Dies garantiert ein sauberes Geschwindigkeitssignal bis zum Stillstand des Fahrzeuges.

Das Modul kann mit verschiedenen Spannungsreglern ausgeliefert werden und produziert ein Ausgangssignal mit wahlweise 5V, 9V, oder der eingehenden Bordspannung (12V). Für die 12V Variante wird der eingebaute Spannungsregler überbrückt, d.h. die Höhe des Ausgangssignals entspricht der Höhe der Bordspannung. Diese Überbrückung ist jederzeit auch nachträglich noch machbar.
Bei der 5V und 9V Variante werden Schwankungen der Bordspannung bis auf weniger Millivolt ausgeregelt.

Die Schaltung verfügt über einen Verpolungsschutz und kann bis max. 16V (dauerhaft) Eingangsspannung sicher betrieben werden. Kurzzeitig dürfen auch bis zu 24V anliegen.

Nach dem Einbau kann die Funktion des Moduls unmittelbar durch die eingebaute LED kontrolliert werden. Beim drehen der Tachowelle von Hand bzw. mit einem kleinen Schraubendreher blinkt die LED vier mal pro Umdrehung.

Diese Lösung ist entschieden billiger als eine geteilte Tachowelle, viel weniger aufwändig und robuster als angeklebte Magnete mit Reedschaltern und präziser als der GALA-Geber.
Sie erhalten ein fertig aufgebautes, eingestelltes und getestetes Modul mit ca. 1,5m Anschlusskabel und Montagematerial.

Wegstreckenzahl

Das Tachomodul reagiert auf den magnetischen Südpol der sich mit der Tachowelle drehenden Scheibe im VW-Tacho. Mit den bekannten Tachos aus dem T3 Bulli, Golf2, Polo etc. erzeugt das Modul 4 Impulse pro Umdrehung der Tachowelle.

Die unterschiedlichen Tachos sind mit einer Wegstreckenzahlen gekennzeichnet - das ist die kleine Zahl auf dem Zifferblatt direkt über dem Rückstellknopf des Tageskilometerzählers.

2WD-Tacho: W=500 ⇢ 500 Tachowellenumdrehungen pro km ⇢ 2000 Impulse pro km
4WD-Tacho: W=1000 ⇢ 1000 Tachowellenumdrehungen pro km ⇢ 4000 Impulse pro km
Polo-Tacho: W= 960 ⇢ 960 Tachowellenumdrehungen pro km ⇢ 3840 Impulse pro km

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Sie können die Speedpuls über unsere authorisierten Fachhändler beziehen

Speedpuls 4P/Syncro

69,00€

  • Informationen folgen..

Speedpuls 8P/2WD

69,00€

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